30.04.2025
Neuer Fussballplatz / unterirdische Halle auf dem Sportcampus "Bühlwäldli"
Geschätzte Nottwilerinnen und Nottwiler, liebe Sportbegeisterte
Analog zur Gemeindeentwicklung wächst auch der Fussballklub Nottwil. Die heutigen Platzverhältnisse sind eng, deshalb plant der Verein unterhalb des bestehenden Fussballplatzes «Bühlwäldli» ein zweites Fussballfeld in Form eines Allwetterfussballplatzes zu realisieren. Ein Allwetterfussballplatz kann auch über die Wintermonate für Trainings genutzt werden. Die Auslastung ist wesentlich höher, was auch zu einer Entlastung der bestehenden Hallen führen wird. Mit dem Ja zur revidierten Ortsplanung im vergangenen Sommer wurden die notwenigen Voraussetzungen dazu geschaffen. Das Land befindet sich im Eigentum der Gemeinde.
Gestützt auf die Absicht ein neues Fussballfeld zu realisieren, trat ein privater Investor mit der Gemeinde in Kontakt, mit der Idee, zugleich mit dem neuen Fussballplatz eine unterirdische Halle zu bauen. Der Gemeinderat stand dieser Idee positiv entgegen. Dies auch aus raumplanerischer Sicht, wegen des schonenden Landverbrauchs. Es fanden Zusammenkünfte mit den potentiellen Hauptnutzern (FC, SPONO, Gemeinde) statt. Dem Investor wurde ein konsolidiertes Mietangebot unterbreitet, welches aber für die Deckung der Kosten und eine kleine Rendite nicht ausreichte. Dies führte dazu, dass der Investor weitere Nutzer suchte. Dieser Prozess zog sich in die Länge, leider ohne nachhaltigen Erfolg.
Um das Projekt, neuer Fussballplatz nicht weiter in die Länge zu ziehen, entschieden sich die Hauptbeteiligten, die Realisierung einer unterirdischen Halle abzubrechen. Hinzu kommen die erschwerten Parkplatzbedingungen. Idealerweise hätten diese auch unterirdisch angelegt werden müssen, was aber zu zusätzlichen Kosten geführt hätte.
Der FC, SPONO und der Gemeinderat danken dem Investor für die Idee, die Projektskizzen und alle weiteren Bemühungen.
Freundliche Grüsse
Walter Steffen
Gemeindepräsident