Projektwoche Musical - 1./2. Klassen

03. April 2024

In der diesjährigen Projektwoche durften die 1./2 Klass-Kinder Bühnenerfahrung sammeln und kleine Musical-Stars werden.

Die Vorbereitungen für die Projektwoche des Schuljahres 2023/2024 begannen schon früh. Seit den Weihnachtsferien wurden nämlich die Lieder, Liedbegleitungen oder Sprechrollen für die Musical-Eigenproduktion «Eine Reise durch die Zeit» geübt.

Während der Projektwoche wurde es dann so richtig intensiv. Die Schülerinnen und Schüler waren einem Atelier ihrer Wahl zugeteilt und begannen fleissig zu basteln. Passend zu den verschiedenen Zeitreisestopps entstanden Bäume, Burg, Dinosaurier, Pferd, Lebkuchenhaus, Feuer, Taxi, Rakete und vieles mehr.
Natürlich mussten auch Kostüme zusammen- und hergestellt werden. Täglich übte die Kinderschar die Lieder und Liedbegleitungen sowie die Sprechrollen- und Professorentexte– zuerst im Schulhaus und später in der Sagihalle, dem späteren Aufführungsort. Damit die Nervosität beim grossen Auftritt nicht zu gross war, probten die Kinder ihre Szene ebenfalls täglich auf der Bühne.
Mit der Hauptprobe am Freitagnachmittag konnten letzte Unsicherheiten geklärt werden und den beiden Vorführungen stand nichts mehr im Weg.
Zum Wochenabschluss performten die Kinder am Freitagnachmittag und Freitagabend das einstudierte Musical vor ihren Familien, Verwandten und Bekannten. Es war grossartig zu sehen, wie die Kinder trotz erhöhtem Puls ihre Rollen und die Lieder mit Bravour meisterten. Bestimmt wird diese Projektwoche ganz vielen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.

Ein grosses BRAVO an alle Kinder der 1./2. Klassen und ein DANKE an alle Helferinnen und Helfer.