Die Schule Nottwil ist eine mittelgrosse Volksschule im Kanton Luzern mit rund 487 Schülerinnen und Schülern und gut 60 Lehrpersonen. Operativ wird sie von einem 3er-Schulleitungsteam und strategisch von der Bildungskommission – in Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat – geleitet.

ANLÄSSE

BLOG

Tagesstrukturen

Mit der "Villa Calimera" bietet die Schule Nottwil ein sehr flexibel gestaltetes schulergänzendes Betreuungsangebot an. Sowohl die Kindergarten- und Primarschulkinder, als auch die Schülerinnen und Schüler der Sekundarklassen sind herzlich willkommen.

Schulinsel

Die Schulinsel ist ein zusätzliches Förderangebot für alle Schüler/innen der Schule Nottwil. Neben kurzen Timeouts in schwierigen Situationen werden regelmässig auch Ateliers in der Begabungsförderung angeboten.

Online-Schalter

Im Online-Schalter können Sie an einem zentralen Ort alle Formulare, Konzept und Informationsblätter downloaden. Zudem wird die Möglichkeit der Online-Formulare (Anmeldungen, Anträge etc.) laufend ausgebaut.

Schulsozial­arbeit

Seit dem Schuljahresbeginn 2006 besteht in Nottwil die Möglichkeit, Dienstleistungen der Schulsozialarbeit (SSA) zu nutzen. SSA wirkt ergänzend und kann unabhängig von den anderen schulischen Angeboten/Diensten genutzt werden.

Gesundheits­förderung

Als eine der Pionierschulen im Kanton Luzern betreibt die Schule Nottwil schon seit längerer Zeit Gesundheitsförderung. Heute ist sie kaum mehr wegzudenken, sie hat einen festen Platz im Schulalltag.