Sekundarschule Nottwil

ICT Konzept Schule Nottwil

Die Digitalisierung ist aus dem täglichen Unterrichtsalltag nicht mehr wegzudenken. Daher hat sich die Schule Nottwil schon seit Jahren proaktiv mit der Weiterentwicklung der ICT auseinandergesetzt.
Dabei wurden neben der Infrastruktur, speziell auch die pädagogischen Herausforderungen und die Weiterbildung der Lehrpersonen in den Mittelpunkt gestellt.

Im Zyklus 2 und 3 stellt die Schule Nottwil allen Lernenden ein persönliches Notebook zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler sind für ihr Gerät verantwortlich, die Nutzungsvereinbarungen werden jeweils zu Beginn des 5. und 7. Schuljahres besprochen und von den Eltern unterschrieben.

Neben dem informatik-technischen Wissen werden aber auch die Chancen und Risiken der Digitalisierung und speziell der Internetnutzung immer wieder thematisiert. ICT Konzept

Online Lernen

DEUTSCH

ENGLISCH

FRANZÖSISCH

Hörverstehen, Leseverstehen und Grammatik zum online-Lernen.
     Direkter Bezug zum Lehrmittel Dis donc!

Voci-Training online – spielerisch und effektiv, auch ausdruckbare Wörterkärtchen.

L'actualité à hauteur dès jeunes! Avec beaucoup de vidéos et de dossiers actuels

Auswahl an Übungen über alle vier Kompetenzen

Sprach-Memos online aufnehmen

Dialoge in Chat-Form imitieren

Wortwolken erstellen

Grosse Auswahl an Lern-Tools, Spielen, Quizzes, Rätselformaten,
     die man mit eigenen Inhalten befüllen kann

Télévision et radio de la Suisse francophone

Erklärungen und Übungen zu verschiedenen Grammatischen Themen.
     Zusatz: Schreibschule, Wortschatz (teilweise kostenpflichtig)

Arbeitsblätter, Vorlagen zu allen Kompetenzbereichen und weiteres Material

MATHEMATIK