Sekundarschule Nottwil

Unterricht

Die SEK arbeitet nach der neuen Wochenstundentafel WOST 2019. Sie gibt vor, welches Fach wie viele Lektionen pro Schuljahr unterrichtet werden muss. Der Lehrplan 21 bestimmt die fachlichen und überfachlichen Kompetenzen, welche in diesem 3. Zyklus unterrichtet werden.

Neben der breiten Allgemeinbildung hat in der Sekundarschule die Berufswahl einen grossen Stellenwert. Das Schweizer Bildungssystem bietet sehr viele Möglichkeiten und es lohnt sich diesen Dschungel genauer anzuschauen. Im Berufswahlfahrplan sind die einzelnen Schritte von der 7. bis zur 9. Klasse übersichtlich dargestellt.

In der 9. Klasse können die Lernenden neben den Pflichtfächern noch vier bis acht Lektionen Wahlpflichtfächer wählen, um sich noch besser auf ihre Berufswahl vorzubereiten. Ab dem Schuljahr 2021/22 gibt es zwei neue Angebote:

Berufsmaturität SEK+
Die BM SEK+ ist ein Angebot für leistungsstarke Lernende der 3. Sekundarklassen, welche nach Abschluss der Volksschule eine Berufslehre im technischen oder gewerblich-industriellen Bereich absolvieren wollen. Sie können ab Schuljahr 2021/22 bereits in der letzten Klasse der Volksschule mit der Berufsmaturität beginnen. Sie besuchen jeweils am Mittwoch den Unterricht an der Berufsschule in Luzern.

Wahlfach Praxisplatz
Das Wahlfach Praxisplatz ist ein Angebot für schulisch wenig motivierte Lernende des Niveaus C der 3. Sekundarklassen. Diese Lernenden können im letzten Schuljahr anstelle von vier Lektionen Wahlpflichtfächern einen halben Tag ein Praktikum in einem Betrieb absolvieren.

• Schulzahnpflege-Instruktorin (ca. 10 %)