Schulhaus Nottwil

Bildungskommission

Die strategische Führung einer Schule liegt bei der Bildungskommission. Sie prägt in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Gemeinderat die Schule Nottwil. Die Bildungskommission plant vorausschauend und probiert so, zukünftige Herausforderungen proaktiv anzugehen. Dies waren in letzter Zeit die Planung des Schulraums, die Digitalisierung und auch der Umgang mit dem Mangel an Lehrpersonen.

Die Bildungskommission Nottwil steuert die Schule durch die Genehmigung der regelmässigen Berichte des Qualitätsmanagements, der schulinternen Reglemente und Vorgaben. Im jährlichen Leistungsauftrag werden die zentralen Entwicklungsschwerpunkte eines Schuljahres definiert. Dabei werden die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler und der Lehrpersonen im Zentrum.

Der Bildungskommission obliegt die Führung der Schulleitung. Sie stellt die Mitglieder der Schulleitung an, führt die jährlichen Mitarbeitergespräche durch und prüft die Qualität der Aufgabenerfüllung.

Die Bildungskommission Nottwil arbeitet auf der Grundlage des kommunalen Reglements für die Bildungskommission und des dazugehörigen Geschäftsreglement. Jedes Mitglied der Bildungskommission steht einem Ressort vor. Der regelmässige Austausch mit der Schulleitung, dem Gemeinderat und den Lehrpersonen und dem Elternrat ermöglicht es der Bildungskommission, die verschiedenen Meinungen und Gedanken in die zukünftige Ausrichtung der Schule Nottwil aufzunehmen.

Bildungskommission

Von links nach rechts:
Stefan Federspiel
Verena Fahrni
Beatrice Huser Winkler
Patrick Röösli

RessortNameFunktionKontakt
Ressort 1Stefan FederspielPräsidium, Gesamtleitung041 312 55 33
Ressort 2Verena FahrniQualitätssicherung und Konfliktmanagement079 242 66 00
Ressort 3Patrick RöösliAdministration und Finanzen, Elternmitwirkung079 329 25 71
Ressort 4Beatrice Huser WinklerSchulverwaltung041 850 79 02