Barrierefrei-Menü
Stoppen
Schulhaus Nottwil

Bildungskommission

Die strategische Führung einer Schule liegt bei der Bildungskommission. Sie prägt in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Gemeinderat die Schule Nottwil. Die Bildungskommission plant vorausschauend und probiert so, zukünftige Herausforderungen proaktiv anzugehen. Dies waren in letzter Zeit die Planung des Schulraums, die Digitalisierung und auch der Umgang mit dem Mangel an Lehrpersonen.

Die Bildungskommission Nottwil steuert die Schule durch die Genehmigung der regelmässigen Berichte des Qualitätsmanagements, der schulinternen Reglemente und Vorgaben. Im jährlichen Leistungsauftrag werden die zentralen Entwicklungsschwerpunkte eines Schuljahres definiert. Dabei werden die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler und der Lehrpersonen im Zentrum.

Der Bildungskommission obliegt die Führung der Schulleitung. Sie stellt die Mitglieder der Schulleitung an, führt die jährlichen Mitarbeitergespräche durch und prüft die Qualität der Aufgabenerfüllung.

Die Bildungskommission Nottwil arbeitet auf der Grundlage des kommunalen Reglements für die Bildungskommission und des dazugehörigen Geschäftsreglement. Jedes Mitglied der Bildungskommission steht einem Ressort vor. Der regelmässige Austausch mit der Schulleitung, dem Gemeinderat und den Lehrpersonen und dem Elternrat ermöglicht es der Bildungskommission, die verschiedenen Meinungen und Gedanken in die zukünftige Ausrichtung der Schule Nottwil aufzunehmen.

Bildungskommission

Von links nach rechts:
Patrick Röösli
Beatrice Huser Winkler
Nadia Mazzotta
Stefan Federspiel

RessortNameFunktionKontakt
Ressort 1Stefan FederspielPräsidium, Gesamtleitung079 359 91 77
Ressort 2Patrick RöösliQualitätssicherung und Konfliktmanagement079 329 25 71
Ressort 3Nadia MazzottaAdministration und Finanzen, Elternmitwirkung041 937 10 77
Ressort 4Beatrice Huser WinklerSchulverwaltung041 939 31 22