Bibliothek Schule Nottwil

Bibliothek

Die Schule Nottwil betreibt eine Schulbibliothek für Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis zur Sek. Mit der Bibliothek sollen die Freude und das Interesse am Buch und am Lesen bei unseren Schülerinnen und Schüler gefördert werden. So verfügt die Bibliothek auch über verschiedene, bequeme Sitzmöglichkeiten, wo sich die Kinder in ihr Buch vertiefen können. Die Bibliothek wird daher im Unterricht von den Lehrpersonen gerne aufgesucht und eingesetzt.

Das Medienangebot umfasst zurzeit fast 6000 Medien und bietet allen Kindergarten- und Schulkindern interessante Bilderbücher, Comics, Lese- und Sachbücher an. Auch eine Auswahl an diversen Hörmedien (Hörspiele, Hörbücher) steht zur Verfügung.

Zudem stellen die Bibliothekarinnen jeweils mit viel Engagement saisonale Sammlungen und Ausstellungen (z.B. Weihnachten) zusammen oder machen die Lernenden auf Bücher zu aktuellen Themen aufmerksam.

Die Kinder können die Medien selbstständig ausleihen. Dabei schauen die Bibliothekarinnen, dass die Kinder altersgerechte Bücher und Medien ausleihen. Die Ausleihe ist gratis und beträgt einen Monat.

Bereits im Kindergarten besuchen die Kinder zusammen mit ihren Klassen die Bibliothek zum ersten Mal. So können sie relativ früh selber Bücher ausleihen und retournieren.

Verantwortliche Bibliothek

Nadja Leuenberger

"Die Schulbibliothek unserer Schule ist seit 1983 ein fester Bestandteil meines „Lese-Lebens“ – damals noch als Schülerin. Seit ich 1997 in Nottwil angefangen habe zu unterrichten, habe ich das Bibliotheks-Ämtli an unserer Schule inne und bin nach wie vor der Meinung, dass es gar kein schöneres Ämtli gibt. Zusammen mit dem ganzen Bibliotheks-Team möchte ich die Begeisterung für’s Lesen und für Bücher teilen. Unser Sortiment ist breit gefächert, damit vom Kindergärtner bis zur 9. Klässlerin alle etwas finden. 2-mal jährlich dürfen wir uns über Neuanschaffungen freuen . Wir bieten in unserer wunderschönen Bibliothek Platz und Raum zum Schmökern und sich Wohlfühlen."

E-Mail (Nadia Leuenberger)

Öffnungszeiten Schuljahr 2023/2024