Sekundarschule Nottwil

Die Sekundarschule

Die Sekundarschule wird seit der Einführung des Lehrplanes 21 auch Zyklus 3 genannt und umfasst die letzten drei Jahre der obligatorischen Volksschulzeit.

In diesem Schuljahr führen wir in unserer Integrierten Sekundarschule (ISS) sechs Abteilungen mit knapp 110 Jugendlichen. Die Fächer Deutsch, Französisch, Englisch und Mathematik werden in Niveaus unterrichtet, die Lernenden besuchen je nach Leistungsfähigkeit das Niveau A, B oder C.

Ein zentrales Ziel der Sekundarschule ist eine individuelle Vorbereitung der Lernenden auf die Zeit nach der obligatorischen Schule. Dazu ist der Berufswahlprozess ein wichtiges Instrument. Jede Schülerin/Jeder Schüler soll seinen Fähigkeiten und Neigungen entsprechend die ideale Berufslehre oder weiterführende Schule finden.

ANLÄSSE

Wahlfächer