Primarschule Schule Nottwil

Die Primarschule

In verschiedenen Gebäuden auf dem Campus der Schule Nottwil werden im aktuellen Schuljahr 17 Primarklassen mit rund 284 Schülerinnen und Schülern unterrichtet. Je nach Anzahl Kinder sind dies zwei oder drei Klassen pro Jahrgang.

Ein grösserer Teil der Schulzimmer bietet ideale Räumlichkeiten. So haben viele Klassen einen eigenen, direkt dem Schulzimmer angegliederten Gruppenraum. Neben guten Räumlichkeiten legt die Schule Nottwil auch Wert auf eine zukunftsgerichtete Ausrüstung: Neben den Interaktiven Wandtafeln in den Schulzimmern ist dies z.B. auch die ICT-Ausrüstung. Jedes Kind bekommt ab der dritten Primarklasse einen persönlichen Schulnotebook.

Alle Klassen bzw. Kinder profitieren vom Förderunterricht (Link). Je nach Bedürfnis ist dies die Integrative Förderung oder Sonderschulung, der Deutschunterricht (DaZ) oder die Begabtenförderung.

Zudem wird in der 1. Klasse und in der 2. Klasse der Grundschulunterricht der Musikschule im Halbklassenunterricht, integriert im Stundenplan, unterrichtet.

Der Schwimmunterricht findet im Hallenbad des SPZ statt. Er startet im obligatorischen Kindergartenjahr und dauert bis und mit 6. Primarklasse.

ANLÄSSE

Klassen 1+2