3. + 4. Klassen

Unsere Mittelstufe setzt sich aus jeweils drei 3. und 4. Klassen zusammen. Wir alle sind in den Pavillons auf dem oberen Schulareal beheimatet und stehen so in engem Kontakt miteinander.

Durch stufenweise Unternehmungen und die täglichen, gleichzeitigen Pausen kennen sich die Schülerinnen und Schüler gut und sie spielen zusammen Fangis und Verstecken oder sie treffen sich auf dem Hartplatz zum Fussball spielen. Hier findet auch reger Austausch mit Kindern aus anderen Stufen statt.

Ab der 3.Klasse gibt es für die Kids viel Neues und Spannendes zu entdecken. Nicht nur, dass die Klassen auf dem Schulcampus in ein anderes Schulhaus ziehen und von anderen Lehrpersonen unterrichtet werden – neu steht auch das Fach Englisch auf dem Stundenplan, welches von den Schülerinnen und Schülern mit viel Motivation in Angriff genommen wird.

Ebenso stösst der Umgang mit den Convertibles auf grosse Begeisterung: Mit Leichtigkeit lernen die Kids verschiedene Programme kennen und diese anzuwenden. Die persönliche Mailadresse ermöglicht eine schriftliche Kommunikation untereinander.

Und ja, mit viel Spannung werden die Noten erwartet.

In regelmässigen Abständen führen wir über die gesamte Mittelstufe abwechslungsreiche Projekte durch: Sportanlässe wie Herbstwanderung, Schlittschuh laufen oder Sommersporttag lassen die Kids Spass haben und sich klassendurchmischt sportlich betätigen.

Den Samichlaus mit Treicheln und Laternen auf dem Weg zur Kirche begleiten oder ein besinnlicher Weihnachtsmorgen gehört ebenso zu gemeinsamen Erlebnissen und stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Ende November dieses Jahres führen wir eine kreative, besinnliche Projektwoche mit der gesamten Mittelstufe durch und läuten so die Adventzeit ein. Es darf gebastelt, gespielt und auch musiziert werden. Als Abschluss der Projektwoche werden wir einen Stand an einem Weihnachtsmarkt führen.

Klasse 3a

Klassenlehrerin: Sonja Gysin