5.-6. Klassen

5. + 6. Klassen

Ins Schuljahr 2023/ 2024 sind wir mit rund 90 Schülern und Schülerinnen gestartet. Die Lernenden werden von fünf Klassenlehrpersonen, mehreren Fachlehrpersonen, zwei IF-Lehrpersonen und unseren Klassenassistentinnen begleitet.

Die Lern- und Lebensorte der 5./ 6. Klassen sind unsere neu renovierten Klassenzimmer im Schulhaus 1914, die Werkräume, die Turnhallen, die Bibliothek und natürlich der Pausenplatz. An diesen Orten geben wir Fachpersonen unser Bestes, um die Lernenden auf ihrem ganz individuellen Lernstand zu fördern und zu fordern. Dabei sind uns auch die überfachlichen Kompetenzen, wie der respektvolle Umgang untereinander, gute Zusammenarbeit und das selbstständige Arbeiten, sehr wichtig. Deswegen gibt es in unserem Unterricht regelmässig Partner- und Gruppenarbeiten, einen Klassenrat, Planarbeiten, Experimente sowie längerfristige Projekte.

In der 5./ 6. Klasse bringen die Schüler:innen bereits einen schweren Rucksack, gefüllt mit breitem Wissen, mit. Auf diesem Vorwissen bauen die Lernenden in den letzten zwei Jahren der Primarschule auf. Beispielsweise lernen sie im Fach Mathematik neu Zahlen mit Komma kennen, in Deutsch wie ein Komma richtig gesetzt wird und in NMG vertiefen sie sich in spannenden Themen wie dem menschlichen Körper und Energie. Zudem kommt der neue Fachbereich Französisch hinzu, bei welchem der spielerische Erwerb des Wortschatzes im Vordergrund steht. In Tâches wenden die Lernenden diese Wörter an und präsentieren zum Beispiel ihren Familienstammbaum der ganzen Klasse.
Neben all den Hauptfächern liegen uns auch die musischen Fächer sehr am Herzen, bei welchen die Kinder ihre Kreativität ausleben und sich austoben können. Beispielsweise ist in Musik Körpereinsatz bei der Taktsprache und bei Bodybeats gefragt, im BG das Vorstellungsvermögen und das Gefühl für Farben um ein gelungenes «Happy Painting» zu kreieren, im textilen und technischen Gestalten Fingerfertigkeiten beim Häkeln und Tonen und in Bewegung und Sport die Ausdauer, Teamfähigkeit und Freude an verschiedenen Sportarten.

Schulische Anlässe und Projektwochen bereiten uns auch immer viel Spass. Wie es sich für eine Luzerner Schule gehört, feiern wir jedes Jahr fleissig die Fasnacht. Im Frühling haben wir immer eine Projektwoche. Dort tauchen wir in ein neues Thema ein, arbeiten mit Lernenden aus der ganzen Stufe zusammen und geniessen Abenteuer. Im Sommer folgt dann der Sporttag, bei welchem wir uns in unterschiedlichen Kategorien duellieren.

Ganz oft sind wir aber auch ausserschulisch mit unseren Klassen unterwegs. Jedes Jahr haben wir eine Herbstwanderung und erkunden die Gegend rund um Nottwil. Zudem gehen wir auf Exkursionen, etwa ins SPZ, in die Energiewelt CKW oder die Stadtbibliothek Sursee.

Das absolute Highlight ist aber immer das Klassenlager am Ende der 6. Klasse. In einem Lagerhaus geniessen alle 6. Klassen zusammen eine unvergessliche Woche mit vielen spassigen und sportlichen Erlebnissen. Wir blicken jeweils zurück auf die letzten zwei Jahre und sind unglaublich stolz, was alle im Einzelnen und als Gruppe erreicht haben.

Klasse 5a

Klassenlehrer: Christian Arnold
christian.arnold@schule-nottwil.ch

Klasse 5b