Tagesstrukturen Nottwil

Herzlich Willkommen in der „Villa Calimera“

Die Villa Calimera befindet sich in modernen Räumlichkeiten im Zentrum Sagi Süd. Die speziell für die unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder aller Altersstufen gestalteten Räumlichkeiten ermöglichen eine individuelle Betreuung. Der Alltag in den Tagesstrukturen kann durch die Betreuerinnen so sehr unterschiedlich gestaltet werden: geleitete Sequenzen – freies Spiel, ruhige Momente – Spiel mit anderen Kindern, drinnen – draussen etc.

Wir legen Wert, auf einen persönlichen Kontakt mit den Eltern der angemeldeten Kinder. So laden wir alle Eltern nach einer ersten Anmeldung zu einem Besuch in der Villa Calimera und zu einem persönlichen Gespräch ein. Gerne können Sie auch schon vorgängig mit Ihrem Kind die Tagesstrukturen besichtigen. Wir sind um eine vorgängige Anmeldung (041 939 31 01) dankbar, so können wir uns genügend Zeit für Sie reservieren.

Nutzen Sie unsere flexibel gestalteten Anmeldemöglichkeiten. Für Kinder, die das ganze Jahr über immer die gleichen Betreuungselemente besuchen, ist die fixe Anmeldung gedacht. Eltern, die unregelmässig arbeiten und daher Ihre Kinder sehr unterschiedlich betreuen lassen möchten, benützen die flexible Anmeldung. Zögern Sie nicht, sich bei Fragen oder Unklarheiten direkt an Regula Güntensperger, Teamleiterin der Tagesstrukturen, zu wenden.

Betreuungselemente

Am Morgen ab 7.00 Uhr ist die Villa Calimera geöffnet. Die verantwortliche Person ist anwesend und betreut die angemeldeten Kinder. Die Kinder nehmen ihr Frühstück selber mit und essen dieses in dieser Stunde vor Schulbeginn.

Ab 08.05 Uhr sind alle Kinder im Unterricht und die Villa Calimera ist ab 08.00 Uhr bis 11.30 Uhr geschlossen.

Ist der Unterricht vorbei, begeben sich die Kinder zur Villa Calimera. Dort werden sie durch das Team der Tagesstrukturen empfangen. Der Tisch wird gedeckt und schon bald können die Kinder das Mittagessen gemeinsam geniessen. So entsteht eine gemütliche Atmosphäre wie in einer grossen Familie. Nach dem Essen gibt es ein paar Ämtchen zu verrichten, die Kinder verweilen sich beim Spielen oder wählen eine ruhige Tätigkeit wie z. B. Lesen. Die meisten Kinder haben ab 13.30 Uhr wieder Unterricht.

Für jene Kinder, die am Nachmittag keinen Unterricht haben, steht die Nachmittagsbetreuung Teil 1 zur Verfügung. Diese dauert vom Schulbeginn (13.30 Uhr) bis zur Pause (15.15 Uhr). In dieser Betreuungszeit lösen die Kinder zunächst ihre Hausaufgaben. Dabei werden sie von den Betreuungspersonen unterstützt. Je nach Witterung stehen Aktivitäten draussen oder im Haus auf dem Programm.

Im Anschluss an den Nachmittagsunterricht findet im Rahmen des vierten Elementes eine Zvieripause statt. Die Lernenden, welche nicht im Betreuungselement III waren, lösen zunächst die Hausaufgaben, je nach Wochentag direkt in einem Schulzimmer des Schulhauses oder in der Villa Calimera. Für die anderen Lernenden sind andere Aktivitäten möglich. In dieser Zeit können auch individuelle Angebote (z. B. Musikschulunterricht, Vereine etc.) besucht werden, je nach Alter und Selbstständigkeit. Am späteren Nachmittag kehren die Kinder nach individuellem «Fahrplan» nach Hause zurück. Dieser Zeitraum dauert bis zum Abschluss der Tagesstrukturen um 18.00 Uhr.

Die Hausaufgabenbetreuung bieten wir auch als eigenes Angebot an. Sie können Ihr Kind somit nur für die Hausaufgabenbetreuung anmelden. Nach dem Erledigen der Hausaufgaben, macht sich Ihr Kind auf den Heimweg. Für dieses Element gibt es einen eigenen, reduzierten Tarif (siehe Tarifliste).

Betreuungsteam

Die Tagesstrukturen sind ein Teil der Schule Nottwil und werden deshalb durch die Schulleitung geführt und verantwortet. Die operative Führung im Alltag wird durch die Teamleiterin wahrgenommen. Für die Betreuung der Lernenden sind die Betreuerinnen im Einsatz. Sie können durch eine Praktikantin unterstützt werden.

Betreuungsteam

Von Links nach rechts:

Pina Di Pietro
Claudia Zemp
Marie-Louise Wespi
Regula Güntensperger
Susi Brunner

Auf dem Foto fehlen:
Valbone Krasniqi
Evelyn Peter

Bitte geben Sie den Wert, den Sie auf dem Bild sehen, in das Feld ein.

Kontakt bei Fragen

Villa Calimera