Kindergarten Schule Nottwil

Kindergarteneintritt

Obligatorisches Kindergartenjahr

Kinder, die vor dem 1. August das 5. Altersjahr vollenden, haben im Schuljahr, welches am 1. August des gleichen Jahres beginnt, den Kindergarten zu besuchen.

Freiwilliges Kindergartenjahr

Kinder, welche bis am 31. Juli 4 Jahre alt werden, können in den ersten Kindergarten eintreten. Der Eintritt in das freiwillige Kindergartenjahr erfolgt auf Beginn des Schuljahres Mitte August oder mit dem Start des zweiten Semesters Anfangs Februar.

Stichtag Kindergarteneintritt

Obligatorisches KindergartenjahrFreiwilliges Kindergartenjahr
Schuljahr 23/2401.08.2017 - 31.07.201801.08.2018 und jünger (*)
Schuljahr 24/2501.08.2018 - 31.07.201901.08.2019 und jünger (*)
Schuljahr 25/2601.08.2019 - 31.07.202001.08.2020 und jünger (*)

(*) Für das freiwillige Kindergartenjahr wurde im Gesetz kein Stichtag festgelegt. Die Kinder müssen gewisse Anforderungen (Schulweg selbstständig gehen, Blockzeitenrhythmus einhalten, sich selbstständig umkleiden können) erfüllen, damit sie in das freiwillige Kindergartenjahr eintreten können. Dies ist in der Regel ab vollendetem vierten Lebensjahr der Fall.

Rechte und Pflichten der Erziehungsberechtigten

Die Erziehungsberechtigten können nicht schulfähige Kinder nach einem Gespräch mit der Schulleitung um höchstens ein Jahr vom Kindergarteneintritt zurückstellen. Der Eintritt in den Kindergarten ist halbjährlich möglich.

Für den Eintritt in das freiwillige Kindergartenjahr erfüllt das Kind folgende Voraussetzungen:

• Es kann den Schulweg selbstständig gehen (entwicklungsentsprechend).
  • Es kann sich selber umkleiden (Garderobe, Sportunterricht).
  • Es kann sich in die Blockzeitenstruktur des Kindergartens integrieren (mindestens fünf Vormittage à 4 Lektionen), dazu kommt ein zusätzlicher Nachmittag.
  • Es kann selbstständig aufs WC gehen.

Diese Kriterien verlangen eine gewisse Selbständigkeit des Kindes. Bitte beachten Sie, dass die Gruppen im Kindergarten grösser sind als in der Spielgruppe oder in der Kita. Die Kindergartenlehrperson unterrichtet und betreut die Kinder meist alleine und hat den Auftrag die Kinder entlang dem Lehrplan 21 auf die Schule vorzubereiten.

Pflichten der Schule

• Die Schule Nottwil bietet den 2-jährigen Kindergarten an. Der Kindergarten wird altersgemischt geplant und umgesetzt.
  • Der 2-jährige Kindergarten ist in die Blockzeitenstruktur der Schule integriert. Das bedeutet, dass der Unterricht für alle Kinder des Kindergartens und der Primarschule am Morgen zur gleichen Zeit beginnt und endet.
  • Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und die Integrative Förderungen (IF) werden integriert unterrichtet.

Informationsveranstaltung
Jeweils im Dezember findet die Informationsveranstaltung zum Kindergarteneintritt und -alltag statt. Gerne stellen wir Ihnen hier die wichtigsten Informationen der letzten Informationsveranstaltung und Links zur Verfügung:

Präsentation zum Kindergarteneintritt und -alltag

Erwähnte Links in der Präsentation:
Schuldienst Kreis Sursee
Spielgruppe Zwärgehuus Nottwil
Musikschule Oberer Sempachersee

Gespräche Erziehungsberechtigte – Schulleitung

In den Monaten Februar/März finden die Gespräche statt, wenn die Erziehungsberechtigten ihre nicht schulfähigen Kinder um höchstens ein Jahr vom obligatorischen Kindergarteneintritt zurückstellen wollen.

Kennenlernhalbtag / Stundenplan / …

Spätestens anfangs Mai werden die Erziehungsberechtigten über die Klasseneinteilung, die Tagesstrukturen und den Kennenlernhalbtag informiert. Gut einen Monat später (etwa anfangs Juni) erhalten Sie den Stundenplan (mit Gruppeneinteilung und Ferienplan) des kommenden Schuljahres.

Am Kennenlernhalbtag, der jeweils an einem Dienstagnachmittag, Mitte/Ende Juni stattfindet, lernen die Kinder ein erstes Mal ihre Kindergartenlehrperson und die Klasse kennen. Zusätzlich erhalten die Erziehungsberechtigten an diesem Tag auch den Stundenplan (mit Gruppeneinteilung und Ferienplan) des kommenden Schuljahres.

Schulstart

• Start Montag, 12. August 2024
    Der Schulstart erfolgt gemäss Ferienplan der Schule Nottwil. Am ersten Tag starten wir um 09.00 Uhr mit einer Feier auf dem unteren Schulhausplatz.
  • Start „Eintritt auf das zweite Semester“ Der Eintritt auf das zweite Semester wird je nach Ferienplan in jedem Schuljahr neu terminiert. Im kommenden Schuljahr ist es der Montag, 3. Februar 2025 . Diese Kinder haben die Möglichkeit, im Laufe des Januars einen Schnuppermorgen in ihrer zukünftigen Kindergartenklasse zu besuchen.