Kindergarten Schule Nottwil

Der Kindergarten bildet die Grundlage des sozialen und schulischen Lernens.

In der Schule Nottwil besuchen rund 95 Kinder in fünf Klassen den Kindergarten. In altersgemischten Klassen wird der 2-Jahres-Kindergarten umgesetzt. Im Kanton Luzern ist ein Kindergartenjahr obligatorisch, das freiwillige Kindergartenjahr kann vorgängig besucht werden.

Im Kindergarten werden die zentralen Fertigkeiten für den Schulbesuch und das lebenslange Lernen gelegt. Der Lehrplan 21 definiert dafür neun entwicklungsorientierte Kompetenzbereiche. Der Unterricht wird durch die Lehrpersonen basierend auf diesen Kompetenzbereichen aufgebaut. Beispielsweise üben die Kindergartenlehrpersonen mit den Kindern im Bereich «Eigenständigkeit und soziales Handeln» das Arbeiten und Spielen in Kleingruppen. Dabei werden die Klassen regelmässig auch durch die ihnen zugeteilten IF-Lehrpersonen unterstützt.

Der Unterricht wird durch die Lehrpersonen sehr handelnd und spielerisch gestaltet. Die Kinder werden dabei ihrem Alter und ihren Bedürfnissen entsprechend abgeholt. Im Weiteren ist der Kindergartenalltag häufig von aktuellen Erlebnissen und Bedürfnissen der Kinder geprägt.

Der Eintritt in den Kindergarten ist für die Kinder ein grosser Schritt in ihrem noch jungen Leben. Die Kindergartenlehrpersonen unterstützen die Kinder in Zusammenarbeit mit den Eltern bei ihrem Start in den Kindergarten, fordern und fördern sie im Laufe des Schuljahres. An einem Beurteilungsgespräch wird gemeinsam der Entscheid zum Schuleintritt getroffen, anschliessend begleiten die Lehrpersonen die Kinder bei diesem Übertritt.

ANLÄSSE

Kindergarten-Eintritt