Geschichten für die Gotti-/Göttiklasse

19. November 2021

Die Klasse 6a überrascht ihre Gotti-/Götti-Kinder mit Bilderbuchgeschichten. Die Lernenden der Klasse 6a überreichten dem Kindergarten C Videos mit selbsterzählten Kinderbuchgeschichten. Diese Idee entstand durch die aktuellen COVID-19-Massnahmen, welche eine Klassenmischung nicht erlaubt.

Neuer Lebensabschnitt
Mit dem Kindergarten startet für die Kinder ein neuer und aufregender Lebensabschnitt. Damit der Einstieg für unsere Kleinsten an der Schule
etwas leichter fällt, bekommen alle ein Gotti / ein Götti einer älteren Klasse. Die Lernenden der 6a haben ihre Schützlinge im Kindergarten C.

Bilderbuchgeschichten aufgenommen
Gemeinsame Spiele, Unterrichtseinheiten oder Ausflüge wären geplant, doch die aktuelle Pandemie macht das Kennenlernen nicht einfach. Doch bekanntlich macht Not erfinderisch. Die Schüler:innen gingen in die Bibliothek und durften sich zu zweit ein Buch auswählen. Das Repertoire war gross, von «Jim hat keinen Bock» über Weihnachtsgeschichten bis hin zu Tiergeschichten. Die Bücher mit mehr oder weniger Text wurden anschliessend eingeübt. Mimik und Gestik wurden trainiert, das Tempo angepasst und das Buch spannend präsentiert. Zum Schluss wurde im Lesekämmerli aufgenommen.

Aktivitäten nachholen
Mit dieser etwas anderen Aktion konnten die Lernenden Kompetenzen im Deutsch und Medien & Informatik vertiefen. Aber das Wichtigste war, den begeisternden Gottenkindern ein kleines, digitales Adventsgeschenk zu machen. Der ganz grosse Wunsch bleibt aber, dass wir bald gemeinsam spannende und lustige Erlebnisse erfahren dürfen.

Stellvertretung aktuelles Schuljahr :

• Klassenlehrperson 4. Primar (93 %) per sofort