Passend zum Jahresmotto «Aloha nice to see you», beschäftigen wir uns im Fach Gesundheitsförderung mit der Thematik: Kommunikation und Begrüssungsformen.

29. April 2022

Die letzten zwei Schuljahre waren geprägt von Abstandsregeln, Maskenpflicht, Händewaschen, Schnelltests, abgesagten Events, Isolation und Quarantäne. Wörter, die eigentlich nicht in einen lebendigen Schulalltag passen.

Schuljahresmotto «Aloha nice to see you»

Verschiedene Umgangsformen, das Erforschen des eigenen Wohlbefindens und das der Mitlernenden in einer Klasse, die nonverbale Kommunikation und die Art und Weise, wie wir miteinander sprechen (Tonart, Wortwahl, Körpersprache, etc.) sind Themen, mit denen wir uns intensiv auseinandersetzen. Auf der Stufe der 5./6. Klassen widmen wir uns der gewaltfreien Kommunikation (Giraffensprache) nach Dr. Rosenberg. Die 3./4. Klassen erforschen, wie unser Wohlbefinden in einer Gruppe ist und lernen, wie wir miteinander sprechen können, damit das so ankommt, wie wir es auch wirklich meinen. Und auf der Stufe der 1./2. Klasse beschäftigen wir uns mit unserer ICH-Stärke. Wer bin ich, was kann ich, was möchte ich unbedingt können, wo bin ich bereits ein Superheld oder eine Superheldin?

Es ist schön, dass wir einander auf dem Schulareal, in den Gängen und im Schulzimmer wieder echt und in Person begegnen können und dürfen.

Für die Gesundheitsförderung der Schule Nottwil, Astrid Meyer