Sekundarschule

BAT Nottwil: Erkundung lokaler Lehrberufe

02. November 2022

Am 2. November führten der Gewerbeverein und die Sekundarschule zum ersten Mal gemeinsam den Berufs-Atelier-Tag in Nottwil durch.

Vier von ihnen gewählte Berufe konnten die Schüler/innen der 1. und 2. Sek in verschiedenen Betrieben erkunden. Dabei besichtigten sie während 50 Minuten reale Arbeitsumgebungen und beschäftigten sich mit berufsspezifischen Aufgaben. Des Weiteren besuchten die Jugendlichen zwei Ateliers im Schulhaus: In einem Atelier erfolgte ein Austausch mit einem Lehrmeister und einem Lehrling/einer Lehrtochter, wobei der ganze Berufswahlprozess und das Bewerbungsverfahren im Fokus standen. Im anderen Atelier setzte man sich mit seinen Stärken auseinander und es wurden Vorstellungsgespräche geübt.

Insgesamt beteiligten sich 32 unterschiedliche Betriebe aus Nottwil und der näheren Umgebung. Somit konnten total 41 Berufe angeboten werden. Dem lokalen Gewerbe gilt ein grosser Dank dafür, dass sie sich die Zeit genommen haben, den Jugendlichen einen Einblick in die Berufswelt zu ermöglichen! Dank der grossen Auswahl konnte basierend auf den Interessen der Schüler/innen ein individuell massgeschneidertes Tagesprogramm für alle Teilnehmenden erstellt werden.

Doch nicht nur der Berufswahlprozess stand im Zentrum: Auch Lebenskompetenzen wie Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein wurden unter Beweis gestellt. So mussten die Schüler/innen beispielsweise den Weg zwischen den Ateliers grösstenteils selbständig bewältigen und pünktlich beim nächsten Standort eintreffen, wo sie von einer erwachsenen Begleitperson in Empfang genommen wurden. Für längere Distanzen erfolgte ein Autotransport. Auch dem Team der Begleitpersonen, das aus Lehrpersonen und freiwillig mitwirkenden Eltern bestand, gilt ein herzliches Dankeschön für ihren grossartigen Einsatz!

Rückblickend auf den BAT kann das OK, bestehend aus Beni Bühler, Heinz Roos und Flavia Weber, eine positive Bilanz ziehen und mit Vorfreude auf die nächstjährige Durchführung blicken.

Stellvertretung aktuelles Schuljahr :

• Klassenlehrperson 4. Primar (93 %) per sofort