Samichlausbesuch im Wald 1./2. Klasse

06. Dezember 2022

Am 6. Dezember kamen die Erst- und Zweitklässler ganz aufgeregt in die Schule. Heute durften sie den Samichlaus im Wald besuchen.

Samichlausbesuch 1./2. Klasse

Um 10 Uhr machten wir uns auf den Weg. Es wurde viel geplaudert, gesungen und gelacht. Nach einem kurzen Spaziergang entdeckten wir den roten Umhang und den weissen Bart zwischen den Bäumen. Der Samichlaus und seine zwei Helfer haben es sich bei der Hütte am warmen Feuer gemütlich gemacht und winkten uns zu. Als der Samichlaus die strahlenden Kinderaugen sah, freute er sich noch mehr. Alle Kinder sangen für den Samichlaus und seinen Diener gemeinsam das Lied «Drom sengid mer». Als Dankeschön las uns der Samichlaus die Geschichte «Das Häschen und die Rübe» aus seinem dicken Buch vor. Jede Klasse hatte noch einen kleinen Auftritt mit einem Vers oder einem weiteren Lied. Am liebsten hätten wir den Samichlaus und seinen Diener zurück in die Schule mitgenommen. Er hat heute aber noch etwas Wichtiges vor: Er besucht am Abend ganz viele Familien Zuhause. Deshalb haben wir uns schweren Herzens verabschiedet und uns glücklich und zufrieden auf den Weg zurück zum Schulhaus gemacht, wo wir unseren Augen kaum trauen konnten: Der Samichlaus hat uns tatsächlich eine kleine Überraschung vorbereitet. Jedes Kind bekam ein Säckli mit einem kleinen Gruss vom Samichlaus. Unsere Freude war gross und wir waren überglücklich. Bis zum nächsten Jahr, Samichlaus!

• Schulzahnpflege-Instruktorin (ca. 10 %)