Ausflug Naturlehrgebiet Ettiswil

08. Mai 2023

Das Naturlehrgebiet Ettiswil ist ein ausserschulischer Lernort des Kantons Luzern und bietet die Möglichkeit, Frösche und Amphibien zu beobachten, entdecken und erforschen. Am 28.04.23 durften die beiden 4. Klassen mit dem Bus nach Ettiswil reisen.

Zuerst wurde der scharfe Blick geschult, indem die Kinder auf dem Areal versteckte Plastiktierchen suchen durften. Das war ganz schön knifflig! Gut aufgewärmt, tauchten wir auf einem Rundgang entlang von Teichen, Tümpeln und Weihern in die Welt der Tiere und Pflanzen am und im Wasser ein. Trotz des Regenwetters, gelang es den Kindern, Frösche und andere Tiere zu entdecken.

In einem zweiten Teil war dann das Fangen, Beobachten und Freilassen von Wassertieren erlaubt. Der Entdeckergeist der SchülerInnen war sofort geweckt! Mit Fangnetzen, Gläsern und Lupen ausgerüstet, erforschten wir den Lebensraum Teich. Die Kinder waren sofort begeistert und haben sich auf die Suche gemacht. Plötzlich bekamen auch die kleinsten Lebewesen eine Bedeutung. Natürlich war der Sammlerinstinkt schnell geweckt und die Gläser füllten sich mit Wasserläufern, Wasserschnecken, Gelbrandkäfern, Piratenspinnen und vielem mehr. Eine Gruppe fing sogar ein sehr seltenes Wasserskorpion. Mittels vereinfachter Bestimmungsschlüssel und der Unterstützung der anwesenden Experten, konnten die Kinder die Wassertiere selber bestimmen. Das Fangen von Laich, Kaulquappen und Fröschen ist nicht erlaubt, da die Amphibien geschützt sind.

Glücklich, mit vielen Erlebnissen und neu kennenglernten Tieren, reisten wir am Mittag zurück nach Nottwil.