Adventszeit, 1./2. Klassen

22. Dezember 2023

Endlich war der 1. Dezember da! Mit dem ersten Schnee war der Start in die Adventszeit perfekt. Auch in der Schule ist die Adventszeit eine besondere Zeit. Gemeinsam haben die 1./2. Kinder sich wöchentlich zu einer klassenübergreifenden Adventsaktivität getroffen.

Als erstes trafen sich die jüngsten Primarschulkinder für ein gemeinsames Weihnachtssingen.
Wenige Tage später besuchten wir den Samichlaus im Wald. Unsere geübten Versli und Lieder sprachen und sangen wir dem Samichlaus gerne vor. Zur Belohnung für das Üben des kleinen Ständchens hatte der Samichlaus jedem Kind ein kleines, aber feines Chlaussäckli verteilt.
Damit es im Schulhaus noch etwas fröhlicher aussieht, haben alle Kinder während zwei Lektionen adventliche Fensterdekorationen gebastelt. Jedes Kind entschied selber, ob es einen Engel falten, Rentiere, Schneemänner oder Tannenbäume basteln wollte. Durch die fleissigen, kreativen Hände ist eine wundervolle Schulhausdekoration entstanden.
Zum Abschluss der gemeinsamen Aktivitäten trafen sich alle 1./2. Kinder zum erneuten Singen. Zudem wurde von den Lehrpersonen den Kindern die Geschichte «Ein kleines Stück vom Glück» erzählt. Dabei haben die Kinder erfahren, dass Teilen glücklich macht.

Das waren tolle Zusammentreffen, welche die Zeit des Wartens wie im Flug vorbeigehen liessen.
Schöne Ferien und bis im neuen Jahr!

09. - 22.09.2024

• Klassenlehrperson 5. PS (18 Lekt.)