Sekundarschule

3.Sek - Hecke mit Krautsaum pflanzen

03. April 2023

Die Klassen 3.1 und 3.2 haben letzten Donnerstag, 30.3.2023, Herrn Bachmann bei dem Pflanzen einer Hecke mit den Anforderungen "Q2" geholfen. Diese "Hecke mit Krautsaum" muss die folgenden Anforderungen erfüllen: Pro zehn Laufmeter werden fünf verschiedene Straucharten gepflanzt, wobei 20 % der Hecke aus Dornensträuchern bestehen muss.

Es regnete immer wieder, Windböen zerzausten das Haar, aber die Schülerinnen und Schüler der 3. Sek Klasse Nottwil liessen sich dadurch nicht stören, schaufelten Pflanzlöcher und setzten eine Heckenpflanze an der anderen. Die Hände, Kleider und bei einigen auch das Gesicht waren beschmutzt mit nasser Erde, aber diese mochte keines der strahlenden Gesichter zu überdecken. Der Einsatz und der Elan dieser Jugendlichen war grossartig.
Nach 2.5 Stunden waren 850 Heckenpflanzen gesetzt. Und Josef Bachmann riesig erleichtert.

Anfängliche Skepsis
Denn als ihm im Februar Isabelle Falconi-Bürgi, BBZN Hohenrain, anlässlich einer Biodiversitäts- und Landschaftsqualitätsberatung aufzeigte, was er mit der Aufwertung seiner Hecken bezüglich Förderung der Artenvielfalt und Beiträge erreichen könnte, war er noch sehr skeptisch.
Der Aufwand schien immens. Die Gesamtlänge seiner Hecken beträgt stattliche 1280m. Und die wenigsten Abschnitte wiesen schon die von der Qualitätsstufe 2 geforderten 5 Arten pro 10 Laufmeter auf. Auch die 20 Volumenprozent Dornensträucher waren nicht erfüllt. Am Ende der Beratung meinte Bachmann Josef, der Arbeitsaufwand scheine ihm zu gross, um diese Heckenaufwertung grundsätzlich und erst noch vor Vegetationsbeginn zu realisieren.

Planen und Bestellen
Zwei Wochen später meldete er sich wieder bei I. Falconi. Er habe sich entschieden und wolle die Heckenaufwertung noch diesen Frühling realisieren. Nachbar Beat Kaufmann half Sepp nun beim planen, welche und wie viele Heckenpflanzen es pro Heckenabschnitt benötigt, um Q2 zu erreichen. Kurze Zeit später war das Gesuch mit den notwendigen Anzahl Heckenpflanzen beim lawa eingereicht und bewilligt.
Bei der Forstbaumschule Emme bestellten die zwei Landwirte Pfaffenhütchen, Kornelkirschen, Schwarzer Holunder, Wolliger und Gemeiner Schneeball, Rote Heckenkirsche, Kreuzdorn, Schwarzdorn und Kreuzdorn. Die Dornensträucher machten rund 40% der Bestellung aus, um später bei der Attestabnahme die geforderten 20 Volumenprozente zu erfüllen.

Pflanzung
Sepp’s letzte Sorge war nun noch, woher die Zeit nehmen, um 850 Pflanzen zu setzen. Zum Glück sagte die Oberstufe Nottwil sofort zu, ihm dabei zu helfen. Und der Einsatz der beiden 3. Sek Klassen von Andrea Lingg und Michael Blum war eindrücklich. Abschnitt für Abschnitt setzten die Schüler die fehlenden Heckenarten gruppenweise in die Hecke rein, wo Sepp vorgängig die dominierenden Arten herausgeschnitten und die neu zu pflanzenden Sträucher bereitgelegt hatte. Bei der abschliessenden Stärkung mit Mineral und Muffins fragten sich die einen oder anderen Schüler, wie bald ein Neuntöter seine Beute an den von ihnen gepflanztem Schwarzdorn aufhängen wird oder wie wohl Sirup aus Kornelkirschen schmeckt. Und Bachmann Sepp strahlte vor Erleichterung und lauter Freude über die tolle Hilfe und die nun artenreichen Hecken auf seinem Betrieb.

Stellvertretung
09. - 22.09.2024

• Klassenlehrperson 5. PS (18 Lekt.)