Gewichte im Mathematikunterricht

05. April 2023

Die 4. Klässler*innen rechnen momentan im Mathematikunterricht mit Gewichten.

Als Einstieg in das Thema haben die Kinder in Gruppen versucht herauszufinden, wie schwer die ganze Klasse ist. Dabei wollten wir vor allem wissen: Kann die ganze Klasse die 1 Tonne-Marke knacken?
Das war das Resultat der Abstimmung im Klassenzimmer:

Grafik Mathi

Am Dienstag, 21.03.2023 duften wir die Lastwagenwaage der Landi Nottwil besuchen. Dort hatten wir dann die Gelegenheit, unsere Vermutung zu überprüfen. Die ganze Klasse durfte auf die Waage stehen und wir waren zusammen 750 kg schwer.
Um dann doch noch eine Tonne zu erreichen, haben wir das Auto von Frau Spanier gewogen.

Stellvertretung
09. - 22.09.2024

• Klassenlehrperson 5. PS (18 Lekt.)