Ausflug der 4.Klassen nach Wauwil

15. September 2023

Passend zu unserem NMG Thema "Altsteinzeit" sind wir nach Wauwil gereist und haben die Pfahlbausiedlung besucht.

Nach einer kurzweiligen Anreise nach Wauwil teilten wir die drei Klassen in zwei Gruppen auf. Die erste Gruppe machte eine Führung in der Pfahlbausiedlung, spielerisch gingen sie zurück in die Steinzeit. Mit vielen Bildern erklärte Herr Camenzind wie sich das Leben auf diesem Platz vor Tausenden von Jahren abspielte. Die Kinder sahen auch, wie die Steinzeitmenschen in kleinen Fellzelten lebten. Viele spannende Einblicke wurden mit dem in der Schule gelernten Themen kombiniert.
Die zweite Gruppe verweilte auf dem Spielplatz in der Nähe und machte Steinzeitspiele und ein Rätsel. Nach dem Wechsel und einer Znünipause ging es um 11:30 Uhr wieder zurück nach Nottwil.

Stellvertretung
09. - 22.09.2024

• Klassenlehrperson 5. PS (18 Lekt.)