Waldmorgen, 1. Klassen

03. November 2023

Wir haben dem Herbstwetter getrotzt und als Belohnung einen tollen Waldmorgen erlebt.

Seit den Herbstferien beschäftigen wir uns im NMG mit dem Thema Wald. Wer braucht den Wald und wie bleibt er wertvoll? Auf diese Frage wollten wir auf einer geführten Exkursion erste Antworten finden. Dazu kam eine Erlebnispädagogin von der Erlebnisschule Luzern zu uns auf Besuch und wir liefen gemeinsam zum Nottelerwald zur Schweizer Familien Feuerstelle.

Als erstes konnten die Kinder erzählen, welche Waldbewohner ihnen bereits bekannt sind und lernten durch ein Suchspiel weitere Tiere kennen. Danach wurden fleissig Herbstblätter gesammelt und bestimmt. Dabei haben wir festgestellt, dass jeder Baum andere Blätter und eine andere Rinde hat. Durch ein Tastspiel fühlten wir blind die unterschiedlichen Bäume. Nach einer kurzen Znünipause nutzten wir die Blätter, um Frottageabdrücke zu zaubern. Wie es die Eichhörnchen machen, sammelten wir in einem Spiel ebenfalls Nussvorräte und versteckten sogar eine Nuss. Mal schauen, wer am Ende des Morgens seine Nuss noch findet und welche eventuell von einem anderen Eichhörnchen stibitzt wurde.
Zum Abschluss stellten wir mit Tannennadeln und Salz noch ein Badesalz für die kalte Jahreszeit her. Unsere Expertin erklärte uns, dass dies besonders wirksam bei Erkältungen sei.

Mit viel neuem Wissen machten wir uns vor dem Mittag wieder auf den Nachhauseweg. Das war ein toller Ausflug.

Stellvertretung
09. - 22.09.2024

• Klassenlehrperson 5. PS (18 Lekt.)