Schule Allgemein

20 Jahre «Znüni-Määrt»

20. November 2023

Das Projekt «Znüni-Määrt» feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen.

Seither haben sich insgesamt 66 Schulen aus dem Kanton Luzern am Projekt beteiligt. Tausende Kinder und Jugendliche haben vom schmackhaften und ausgewogenen Znüni die vergangenen Jahre profitiert.
An der Schule Nottwil wird der «Znüni-Määrt» seit Beginn angeboten und findet aktuell jeweils am Freitagvormittag statt. Das frisch zubereitete Znüni wird von den Schülerinnen und Schülern geschätzt und es liefert neue Energie für den Unterricht nach der Pause. Gelebt wurde das Projekt «Znüni-Määrt» an der Schule Nottwil bereits in unterschiedlichsten Formen. Lange durfte man auf die Unterstützung der Bäuerinnen aus dem Dorf zählen, hin und wieder werden Znünis bei der Bäckerei Künzli bestellt und aktuell bereitet jeweils eine Klasse mit ihrer Lehrperson das Znüni vor. Der «Znüni-Määrt» hat sich stetig weiterentwickelt und kann nach wie vor mit abwechslungsreichen Znünis bei den Kindern & Jugendlichen punkten.

Schulen werden beschenkt

Die Fachstelle Gesundheitsförderung der Dienststelle Gesundheit und Sport feierte das «Znüni-Määrt-Jubiläum» mit einer Aktionswoche vom 13. bis zum 17. November 2023. An den am Projekt teilnehmenden Schulen wurde das Znüni für einmal nicht selber zubereitet, sondern von einer lokalen Bäckerei geliefert. Die rund 7’000 Schülerinnen und Schüler im Kanton Luzern wurden mit einem feinen Znüni-Brötli beschenkt. «Damit wollen wir den Schulen, den projektverantwortlichen Lehrpersonen, aber auch den Schülerinnen und Schülern für ihr jahrelanges Engagement danken», sagt «Znüni-Määrt»-Projektleiterin Isabelle Müller von der Dienststelle Gesundheit und Sport. Die Notteler Kinder & Jugendlichen erhielten alle ein feines Brötli von der Bäckerei Künzli.
Die Jubiläumsaktion sollte die Lernenden, die Lehrpersonen und die Eltern auch daran erinnern, wie wichtig ein ausgewogenes, stärkendes Znüni für Kinder und Jugendliche ist. Und wer weiss, vielleicht liess sich damit auch der / die eine oder andere neue Kunde / Kundin gewinnen. 😉