5. Klasse: Besuch der Samariterinnen

21. September 2023

Was macht man, wenn man eine leblose Person antrifft? Was bedeutet bewusstlos und wie kann man da helfen?

Im Unterricht haben wir in den vergangenen Wochen das Thema «Wie funktioniert mein Körper» behandelt. Dabei haben wir das Skelett und die Organe kennengelernt. Wir haben gehört, wie die Atmung funktioniert und den Blutkreislauf angeschaut. Heute haben uns nun die zwei Samariterinnen Frau Bisang und Frau Wolfisberg besucht. Sie haben uns einen Einblick in die Erste-Hilfe gegeben. Dabei haben wir uns gegenseitig in die stabile Seitenlagerung gelegt, die Herzdruck-Massage an einem Phantom geübt und einen Druckverband angelegt. Das hat allen sehr Spass gemacht und wir haben wieder einmal etwas fürs Leben gelernt!

09. - 22.09.2024

• Klassenlehrperson 5. PS (18 Lekt.)