Primarschule
19. August 2025
Am 19. August 2025 stand bereits das erste grosse Highlight des Schuljahres für die 5. und 6. Klässler:innen an: der Sporttag.
Bereits in der zweiten Schulwoche stand der Sporttag mit den vier Disziplinen Crosslauf, Rugby, Ninja Warrior und Pantherball an. Die Schüler:innen wurden dazu in drei Gruppen eingeteilt und waren den ganzen Tag gemeinsam unterwegs.
Nach einem 20 minütigen Spaziergang in den Wald haben die Kinder sich für den Crosslauf versammelt. Herr Koch gab die letzten Tipps für die rund 4,5 Kilometer lange Strecke (inkl. Höhenmeter) und dann ging es schon los. Nach einem steilen ersten Anstieg ging es um mehrere Kurven, immer den Fahnen und Hinweisen nach und dann kam der wohlverdiente Abstieg. Doch nicht genug: Die Schülerinnen mussten noch eine zweite Runde bezwingen. Mit viel Jubel und Applaus haben es schlussendlich alle geschafft, die Ziellinie zu überqueren. Als Belohnung gab es ein Knutwiler-Wasser. Vielen Dank an dieser Stelle für das grosszügige Sponsoring - die Erfrischung nach dieser Leistung war bitter nötig!
Beim Rugby traf sich die Gruppe beim Rasenplatz vor der Kirchmatte. Nach einem Einwärmen mit dem Spiel Schnappball, wurden die Spielregeln erklärt und direkt losgelegt. Die Schüler:innen haben schnell eine Spieltaktik entwickelt, sich freigelaufen, tolle Pässe einander zugespielt und viele Punkte erzielt.
Beim Ninja Warrior hatten die Kinder die Möglichkeit die verschiedenen Hindernisse zuerst kennenzulernen und sich ihre Kräfte richtig einzuteilen. Es gab eine Boulderwand, eine Sprossenwand, Affenschwänze, einen Balancierparcours und Bänke um darunter durch zu robben. Anschliessend hatten die Schüler:innen eine Zeitmessung, in der sie möglichst schnell alle Hindernisse überwunden haben.
Beim Pantherball haben sie für ihre Teammitglieder gekämpft, die Gegner abgeworfen, einander gegenseitig angefeuert und versucht den Basketballkorb und das Brett zu treffen.
Der Tag ging wie im Fluge vorbei und war sehr abwechslungsreich, intensiv, eine grosse Challenge, lustig und gab uns die Möglichkeit, die Stufe direkt besser kennenzulernen.