5. Klassen: Food-Festival

05. Mai 2023

Der Englischunterricht drehte sich in den letzten Woche rund um «Festivals». Die drei 5. Klassen organisierten gemeinsam ein internationales «Food-Festival».

Am Mittag vom 5. Mai 2022 hörte man auf dem Schulhausareal…
…This is delicious! …That looks beautiful. …I love this food!

Die 47 Fünftklässler:innen und die helfenden Mamis und Papis haben gezaubert.
Rund 20 Vor-, Haupt-, und Nachspeisen aus über 15 Ländern konnten am Mittag vom 5. Mai im Singsaal probiert werden.

Im Unterricht haben die Lernenden Informationen über das gewählte Land recherchiert und ein passendes Gericht gesucht. In einem nächsten Schritt haben die Lernenden das Rezept und die Einkaufsliste auf Englisch geschrieben.

Der Tag des Food-Festivals startete mit dem Einkauf. Jede Gruppe ging mit dem helfenden Mami oder Papi einkaufen.
Zuhause in den Küchen wurde dann gekocht, gebacken, gerührt, probiert und viel Neues gelernt.
Voller Vorfreude wurde das reichhaltige Buffet um Punkt 12 Uhr eröffnet.
Bei sonnigem Wetter durften die Lernende jedes Gericht probieren und geniessen.

Mit dem Essen ging der Lärmpegel erwartungsgemäss zurück, man hörte nur noch:
This is delicious! That looks beautiful. I love this food!

Mit vollen Bäuchen durften wir die Gourmet-Köchinnen und Köche in ihr wohlverdientes Wochenende entlassen.