Jobs Schule Nottwil

Projektwoche „Let’s move it“ 16. - 20.05.2022

31. Mai 2022

Nach langer Zeit können wir endlich wieder klassenübergreifende Anlässe durchführen. Die Kinder der 3. und 4. Klassen nützten dies und haben sich zudem untereinander nochmals besser kennengelernt. Besonders gut geht dies bekanntlich mit Bewegung, Spiel und Spass. Deshalb lautete das Motto der Projektwoche «Let’s move it!».

Der gemeinsame Start in diese Spezialwoche fand an einem anderen Ort als in den Schulzimmern oder dem Schulhausplatz statt. Alle 88  Kinder und ihre Lehrpersonen trafen sich gut gelaunt und voller Erwartungen auf dem Sportplatz Seeblick. Start mit Spiel und Spass auf dem Sportplatz Seeblick.  Sowohl am Montag als auch bei der Wanderung am Dienstag gab es viel Zeit, sich im Wald und dessen Umgebung auszutoben.

In der Wochenmitte war die Gehirnfitness bei verschiedenen Spielen gefragt. Die Gruppen wurden immer wieder frisch gemischt, so dass die Kinder immer wieder mit anderen Teammitgliedern zu tun hatten. Zur Auswahl standen Jonglieren, Brain-Games wie Ubongo, das Gesellschaftsspiel Activity und das Lösen eines Escape Games.

«Hoch - weit - schnell» hiess es dann am Donnerstag. Am UBS Kids Cup wetteiferten die Kinder in unterschiedlichen Leichtathletikdisziplinen
auf dem Areal des SPZ. Zwischendurch widmeten wir uns wieder der Gruppenbildung beim Spiel in den verschiedenen Gruppen - heute mal geschlechtergetrennt.

Den Freitag verbrachten wir teilweise auf dem Pausenplatz, teilweise in der Turnhalle. Dabei wurden unserer Kletter-/Parcours- und Fahrrad Kenntnisse geprüft. Bei perfektem Sommerwetter lernten wir im Verlauf der Woche zudem verschiedene Spiele und Sportarten wie Kubb, Judo oder Seilziehen kennen. Es war eine tolle Woche, an die wir uns noch gerne zurückerinnern.

Bericht Nottwil aktuell