Therapiegruppe für Kinder aus Trennungs- und Scheidungssituationen

06.07.2022

Therapiegruppe für Kinder aus Trennungs- und Scheidungssituationen

Viele Kinder haben getrennte oder geschiedene Eltern. Eine Trennung oder Scheidung der Eltern kann für Kinder ein kritisches und einschneidendes Lebensereignis bedeuten. Die Kinder fühlen sich in ihrer neuen Situation oft hilflos und unverstanden. Mit unserem Angebot unterstützen wir betroffene Kinder dabei, ihre neue Lebenssituation zu gestalten. Die Kinder können sich im Rahmen des Gruppenerlebnisses emotional und kognitiv mit dem Geschehenen auseinander setzen.

Das Gruppentherapieprogramm für Kinder lehnt sich an das Therapiekonzept „Im Chreis: Gruppentherapie für Scheidungskinder“ von Monique Forrer-Winkler und Max Peter an.

• Gruppe für 8-10 Mädchen und Knaben im Alter zwischen 8-12 Jahren.
  • 6 Treffen jeweils am Mittwochnachmittag (13.30 – 15.30 Uhr) und
  • 2 Treffen jeweils am Samstagvormittag (9.00 -11.45 Uhr)
  • Jährlicher Gruppenzyklus im Zeitraum von Oktober bis Dezember

• Gefühle wahrnehmen, verstehen und ausdrücken lernen