Schulinsel

Seit August 2020 dürfen wir an unserer Schule ein Zusatzangebot anbieten, das wir «Schulinsel» nennen. Dieses wollen wir Ihnen hier gerne kurz vorstellen.

Die Schulinsel …

• ist ein erweiterter Lernraum in der Schule Nottwil.
  • ist ein Ressourcenzimmer, das zu verschiedenen Themen Lernmaterial und Ateliers anbietet.
  • ist ein Angebot und Begegnungsort für alle Schüler*innen der Schule von Kindergarten bis Oberstufe.
  • bietet Entlastung, wenn das Lernen im Unterricht erschwert ist.
  • gibt Raum, um das (Lern)verhalten zu reflektieren.
  • kann genutzt werden, um verpassten Lernstoff oder Prüfungen nachzuholen.
  • ist ein Zufluchtsort, um zur Ruhe zu kommen.
  • soll weder Strafe noch Belohnung sein, sondern eine Ergänzung zu den normalen Unterrichtsstunden.

Die Schulinsel ist so eingerichtet, dass sie einerseits Bewegungs- und Rückzugsmöglichkeiten bietet und andererseits auch Platz fürs Lernen hat. Die Schulinsel ist von Montag bis Freitag jeweils am Vormittag geöffnet. Wer und wie lange jemand die Schulinsel besucht, entscheidet die Lehrperson in Absprache mit der am betreffenden Tag zuständigen Schulinsellehrperson. Die Schulinsel ist von Montag bis Freitag jeweils am Vormittag geöffnet.

Verantwortliche Schulinsel

Jasmin Willisegger

Kinder und Jugendliche wollen das Leben entdecken. Wenn ich an die Schul-Insel in Nottwil denke, stelle ich mir ein grosses Meer vor. Dieses Meer stellt das Leben dar. Die Schule soll ergänzend zum Zuhause für die Kinder ein Ort sein, wo sie lernen können, im Leben zurecht zu kommen – oder eben: geschickt die Weltmeere zu erobern. Sie erarbeiten sich im Unterricht Fähigkeiten und Fertigkeiten, um im Lebensmeer weitsichtig und gewinnbringend zu navigieren. Die Kinder und Jugendlichen erhalten die Möglichkeit, sich als geschickte Kapitän*innen mit den Herausforderungen ihrer Lebensreise zu beschäftigen und diese im Idealfall zu bewältigen.
Und immer mal wieder braucht man – auch als noch so gute Kapitän*innen – eine Möglichkeit zum Ankern. Dafür ist die Schul-Insel da: Sie ist ein erweiterter Lernraum, ein Ressourcenzimmer, ein Begegnungsort, eine Entlastungsmassnahme für alle Beteiligten im Schulsystem, eine Auffangstruktur – schlicht eine Ergänzung zum regulären Unterricht in den Klassen. Die Schul-Insel ist ein Ort für alle!

E-Mail (Jasmin Willisegger)

Öffnungszeiten Schulinsel

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
08.10 – 11.40 Uhr08.10 – 11.40 Uhr08.10 – 11.40 Uhr08.10 – 11.40 Uhr08.10 – 11.40 Uhr