Kreatives Lernen in den Ateliers der 2.Klässler

10. Juni 2024

Am Donnerstagnachmittag wurde es in den letzten Wochen in den Klassenzimmern und im Garten der 2. Klässler lebendig und kreativ. Die Schülerinnen und Schüler tauchten in die Welt der Ateliers ein, wo sie vielfältige und spannende Aktivitäten erleben durften. Im Gartenatelier wurden die Kinder zu kleinen Gärtnerinnen und Gärtner. Sie pflanzten verschiedene Pflanzen an, pflegten und ernteten sie. Im Atelier Stop-Motion erstellten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines speziellen Programms auf dem Tablet eigene, kurze Stop-Motion-Filme. Im letzten Atelier drehte sich alles um die kleinen, niedlichen Roboter in Bienenform – die Bee-Bots. Diese programmierbaren Bienen sind ideale Werkzeuge, um den Kindern spielerisch die Grundlagen des Programmierens beizubringen. Die Arbeit in den Ateliers war eine Abwechslung zum traditionellen Unterricht. Durch die praktischen Tätigkeiten im Gartenatelier, das spielerische Programmieren im Bee-Bots-Atelier und das kreative Gestalten im Stop-Motion-Atelier erweiterten die Kinder ihre Fähigkeiten und entdeckten neue Interessen. Es war ein riesiger Spass für alle.

ab 01.11.2024 - Sommerferien 2025:

• Klassenlehrperson Kindergarten 28 Lektionen